23. Mai 2024

Future Collider @ CERN Future Collider @ CERN

Vom 22. bis 24. Mai trafen sich rund 150 Physikerinnen und Physiker aus der deutschen Teilchenphysik-Gemeinschaft an der Universität Bonn.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Gebäude des Wolfgang-Paul-Hörsaals
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Gebäude des Wolfgang-Paul-Hörsaals © Universität Bonn

Auf dem "Future Collider @CERN Workshop", der vom "Komitee für ElementarTeilchenphysik" (KET) organisiert wurde, wurden die Optionen für das nächste Hochenergiebeschleunigerprojekt am CERN diskutiert, einschließlich der Strategie, wie insbesondere die deutschen Gruppen mit ihrer breiten Expertise beitragen können.

Das "Young High Energy Physicists Association" (yHEP) organisierte eine eigene Sitzung, um insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler über diese Optionen zu informieren und ihre Meinung in den Entscheidungsprozess einzubringen, der das Feld für mehrere Jahrzehnte prägen könnte.